Dienstag, 19. Dezember 2006

Und wie ist es eigentlich im Krankenhaus?

Bilder gibt´s noch keine vom Krankenhaus, deshalb habe ich noch nichts darüber geschrieben.
Hm, ich bin noch unentschieden. Mir war ja schon vorher klar, dass das hier nicht unbedingt ein Spaziergang in Sachen PJ werden würde. Nun, die Ärzte und Schwestern sind sehr nett und bemüht, das Krankenhaus hat (vielleicht sogar mehr als) den gewohnten Standard, ABER: von den Patienten spricht keiner auch nur ein Wort Englisch (naja, vielleicht zwei), bei den Ärzten sieht es nicht viel besser aus. Ich werde zwar soweit es geht miteinbezogen, aber da sind die Grenzen eben schnell erreicht. Und obwohl die Koreaner ja wie erwähnt nicht schwitzen, hat der krampfhafte Versuch, manche Sache auf Englisch auszudrücken schon bei manchem Arzt einen Schweißausbruch verursacht. Theoretisch sind alle hier sehr fit in "medical english", da fast alle medizinischen Bücher auf englisch sind. Aber es ist eben eine Sache, nur zu lesen und eine andere, auch zu sprechen. In der Aussprache liegt nämlich ein nicht minderes Problem. Manchmal hilft eben nur aufschreiben, was auf Dauer einfach etwas mühsam ist.
So bin ich jeden Tag mit einem anderen Oberarzt oder Professor auf der "round" (Visite), der jeweils nur Patienten aus seinem Fachgebiet betreut. Ihm sind dann ein oder zwei "residents" (Assistenten) zugeteilt, die je nach Ausbildungsjahr verschiedene Aufgaben haben.
Für die Ärzte hat es den Vorteil, dass sie sich nur an einem Tag pro Woche richtig auf mich, bzw. die Sprache konzentrieren müssen, für mich hat es den Vorteil, dass ich viele verschiedene Krankheitsbilder sehe und von jedem dann exklusiv bestimmte Dinge gezeigt bekomme wie EEG, EMG oder das Schlaflabor. Hausaufgaben gibts auch fast jeden Tag, sodass es mir garantiert nicht langweilig wird und ich mittlerweile doch denke, dass ich hier eine Menge lernen kann. Man kann eben nicht alles haben.
Demnächst mehr aus dem Gil Hospital.

1 Kommentar:

purkinja hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.