Samstag, 27. Januar 2007

Geld abheben für Anfänger
















Man möchte meinen, dieses Schild sei ein nettgemeinter Hinweis an nicht koreanisch-sprechende Personen - bevorzugt Touristen - hier auch ohne eine heimische Bankkarte an Geld zu kommen.
Hm, leider nein.
Zwei Versuche, sowohl mit Maestro- als auch mit Visacard führten nicht zum Erfolg. Ich kann lediglich diese beiden Quittungen vorweisen. Auch mehrminütiges Warten und vorsichtiges Klopfen an der Geldausgabeklappe brachte keine Verbesserung. Es sieht so aus, als hätte ich zweimal 400000 Won abgehoben (Peanuts, sind ja nur knapp 700 Euro...). Zu hoffen bleibt, dass die koreanischen Schriftzeichen unten darauf hinweisen, dass es LEIDER nicht geklappt hat. Schön, dass der Kontakt zur heimischen Bank wenigstens per Onlinebanking steht. So fühlt man sich gleich wesentlich besser - auch wenn man immer noch kein Geld in der Tasche hat.
Vielleicht bedeutet das Schild ja auch nur, dass man den Global ATM (möglicherweise in der nächsten Filiale?) benutzen soll.
Kein neues Problem. Immer wieder erstaunlich, wie schwierig es hier manchmal ist, Geld abzuheben. Solche Schwierigkeiten hätte ich eigentlich in Vietnam erwartet. Aber nein, absolut kein Thema an jeder, aber wirklich jeder Bank. Hier klappt es bei 9 von 10 Banken nicht.
Schade.

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Die wirtschaftlich Entwicklung in Deutschland, wie sie im vorhergehenden Kommentar aufgezeigt ist, hat doch auch ihr Gutes. Hätten wir sonst doch am 5.8.2006 das wunderschöne Fest mit euch nichtin Maria in der Aue feiern können.
Maria in der Aue war ehemals Besitz der deutschen Industriellenfamilie Haniel.

matric hat gesagt…

ich empfehle ja die citibank, wenn auch zu sonst nichts zu gebrauchen, ist sie doch in allerwelt und hat scheinbar an die 30 filialen in seoul allein. liebe grüße!

Gomdori@KU hat gesagt…

Hehe...wie du inzwischen wohl bemerkt haben dürftest, wurde dir das Geld nicht abgebucht...dort steht:

얼로케이션 에러

"allocation error"