Donnerstag, 29. März 2007

Annyeonghi Kyeseyo Korea - Hallo Köln

Es ist vorbei. Eine (meist) wunderbare Zeit in Korea liegt hinter mir und nun erwartet mich hier in Köln wieder mein "normales" Leben. Der Abschied war kurz, der Flug zu lang (und wieder eine Katastrophe), die Rückkehr nach Deutschland ersteinmal sehr strange ("streindschi", wie die Koreaner sagen würden). Aber wir wurden mit traumhaftem Frühlingswetter und fast 20 Grad begrüßt, wer will da noch wo anders sein?
Auch beim Zurückkommen ist alles soooo anders. Keine Appartementgebäude, so wenig Leute auf der Straße, nachmittags sitzen hunderte von Leuten draußen im Café und lassen sich von der Sonne bescheinen (arbeitet hier denn niemand? den geschäftigen Koreanern wäre so ein Verhalten gänzlich fremd), im Supermarkt um die Ecke werde ich nicht von viel zu lauten Ansagen und Technomusik beschallt, im Gegenteil - manche Läden legen auf besonders angenehme Atmosphäre wert. Überall auf der Straße stopfen sich Leute fieses Essen rein, daily Kimchi, Reis und Kimbab? Fehlanzeige. Kein Grüntee im Convenience-Store zu finden.
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Und wie war das noch mit dem grüneren Gras?
Ich werde Korea in bester Erinnerung behalten und bin mir sicher, dass mich dieser Aufenthalt in vielerlei Hinsicht nachhaltig beeinflusst, wenn nicht sogar geprägt hat. Ich bin dankbar für all die Erfahrungen und bereue nichts. Ein guter Abschied - denn es wird ein Wiedersehen geben.

Keine Kommentare: