Freitag, 2. März 2007

Noryangjin-Fischmarkt (노량진 수산 시장)












Von der Haltestelle Noryangjin sind es nur ein paar Meter über die Gleise mit Blick auf das goldene Yuksam-Building (Gebäude 63 mit -wäre hätte es gedacht - 63 Stockwerken) bis zu Koreas größtem Fischmarkt. Hauptumschlagplatz für Fisch in Seoul und etwa ein Drittel günstiger, als woanders zu kaufen.

Kaum ist man die paar Stufen zur Markthalle hinabgestiegen, bietet sich einem ein beindruckendes Bild. Hunderte von Verkäufern bieten quasi alles an, was das Meer zu bieten hat. Gestern war ein warmer Tag, aber von Geruch kaum eine Spur. Und obwohl Feiertag war und wir nachmittags dort waren, war doch einiges los. Das Angebot: mouthwatering! Am tollsten ist es, sich den Fisch auszusuchen und direkt am Stand in Sashimi zubereiten zu lassen. Entweder direkt roh essen, zu Hause kochen oder noch besser alles mit in ein Restaurant nebenan nehmen und dort zubereiten lassen. So ist das Menue komplett mit frischestem Fisch lecker zubereitet, Sidedishes und Soju oder einfach nur Wasser.
Ich musste mich so zurückhalten, nicht mein ganzes Geld auf den Kopf (Fisch?) zu hauen - aber wir waren am Abend zum Kochen verabredet. Und es gibt ja immer noch ein anderes Mal - eigentlich wird es noch mehrere Male geben. Ein Traum!
Hier noch ein interessanter Artikel über eine Nacht auf dem Fischmarkt.

Keine Kommentare: