Dienstag, 9. Januar 2007

Annyeong haseyo - 안녕하세요 - Hallo

Eigentlich war es von Anfang an schon klar: bis auf die wichtigsten Basics werden wir nicht viel Koreanisch lernen. Schriftzeichen zu lernen, erleichtert schon sehr viel, doch um wirklich zu sprechen, braucht es viel Zeit. Leider gibt es hier im Winter von der Uni aus keinen Sprachkurs, so haben wir uns in den ersten Wochen das Lesen eben selbst beigebracht. Ist ja auch nicht so schwierig mit 24 Buchstaben. Doch auch hier gibt es eine ganze Reihe an Ausnahmen, die auch erstmal erklärt werden wollen.
Aber ich habe gemerkt, dass mir das eben doch nicht reicht. Ich würde gerne mehr können als im Restaurant das Essen zu bestellen oder dem Taxifahrer zu sagen, wo es hingeht.
Deshalb lerne ich jetzt (anstatt mehr Neurologie zu pauken) Koreanisch im Selbststudium mit Buch und CD. Neurologie kann ich ja schließlich immer noch lernen, koreanisch nicht.
In den ersten Tagen war einer unser Lieblingsausdrücke: "Du hast es geschafft, wenn..." Wenn Du es z.B. hinkriegst, an der Nachbarwohnung zu läuten und zu fragen, ob sie uns ein Ei leihen könnten. Oder wenn du es hinkriegst, bei Han-Udong (unserem symphatischen Imbiss/Restaurant) am Telefon zu bestellen und das dann geliefert zu bekommen.
Ja, das ist der Plan. Bis Ende des Monats bei Han-Udong ein Essen am Telefon bestellt zu haben. Welch Herausforderungen! Also, ich muss weg... es gibt viel zu tun!
Annyeong - Tschö.

Keine Kommentare: